Flavor Paper Tapeten

Mehr

Die fabelhaften grafischen Designs von Flavor Paper sind einfach zum Verlieben. Außergewöhnliche Tapeten, von einigen der aktuell berühmtesten Künstler entworfen - ein Hauch von Pop-Art für Ihre Wände! Mehr

Filtern
18 Tapeten gefunden
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
18 Tapeten gefunden
Seite 1 von 1
Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Tapete Iris Violett Raumansicht
Tapete Iris Violett
Tapete Iris Violett
599,90 €
Tapete Onda Grün Raumansicht
Tapete Onda Grün
Tapete Onda Grün
629,90 €
Sie haben 18 von 18 Tapeten gesehen

Flavor Paper Tapeten: Der Ratgeber

In den Worten seines Gründers und Kreativdirektors Jon Sherman ist es das Ziel von Flavor Paper, „dabei zu helfen, das Beige aus der Welt zu entfernen - mit einer bunten Tapete nach der anderen.“ Als eines der innovativsten Tapetenunternehmen der Branche hat sich das Label zur Anlaufstelle für Künstler und Prominente entwickelt, die exklusives, handbedrucktes Wanddekor mit einem besonderen Touch suchen. Von Alicia Keys bis Ryan Reynolds, von Jessica Alba bis Queen Latifah - viele Stars haben sich von der bunten Design-Melange aus Space Pop, Psychedelic Retro und Funky Avantgarde verführen lassen. Das Unternehmen ist stets bereit, Risiken einzugehen und Traditionen auf den Kopf zu stellen. Mithilfe der innovativen Vision und Leidenschaft von Flavor Paper wurde die traditionelle Handsiebdrucktechnik mit hochmodernen digitalen Designs kombiniert, um echte Kunstwerke zu schaffen.

Inhaltsverzeichnis

Wer ist Jon Sherman, der kluge Kopf hinter Flavor Paper?

Jon Sherman ist ein kreativer und vielseitiger Mensch, dessen beruflicher Weg ihn nach einigen unerwartete Wendungen zu einer Erfolgsgeschichte in der Tapetenbranche machte.

Aufgewachsen mit einer Leidenschaft für Design in einer Kleinstadt in Ohio

Jon Sherman, Gründer und Creative Director von Flavor Paper, wuchs in einer Kleinstadt in Ohio auf. Schon in jungen Jahren entwickelte er ein starkes Interesse an Kunst und Design und nahm erfolgreich an mehreren lokalen Wettbewerben in diesen Bereichen teil. Aufgrund dieser Leidenschaft entschied sich John für das Colorado College und die Tulane University, wo er einen Abschluss in Kunst und Architektur machte.

Umzug nach New York, um in der Unterhaltungsindustrie zu arbeiten

Nach Abschluss seines Studiums lag es für Jon auf der Hand, seine Talente weiterzuentwickeln, und er zog Mitte der 1990er Jahre nach New York, um eine Karriere im Bereich Design zu verfolgen. Er begann zunächst als Set Designer (Filmarchitekt) für Musikvideos und TV-Werbung und ging dann dazu über, Bühnenbilder für einige der beliebtesten Broadway-Shows jener Zeit zu entwerfen.

Ein Karrierewechsel in die Immobilienbranche

Als er erkannte, dass es an der Zeit war, die Richtung seiner Karriere zu ändern, wechselte Jon in die Immobilienbranche und setzte sein Talent für Design bei der Renovierung von Gebäuden ein. Zunächst konzentrierte er sich auf die Neugestaltung der Innenräume von Eigentumswohnungen in Florida, um den Verkaufspreis zu erhöhen, doch schon bald suchte er landesweit nach möglichen neuen geschäftlichen Gelegenheiten. Über diese Kanäle erfuhr er eines Tages, dass ein in Oregon ansässiges Tapetenunternehmen seinen Betrieb eingestellt hatte.

Was sind die Ursprünge des Unternehmens Flavor Paper?

Von einer zufälligen Information über ein Unternehmen, das in Konkurs gegangen war und zum Verkauf stand, bis hin zum Umzug in ein futuristisches Hauptquartier in Brooklyn - die Geschichte von Flavor Paper steckt voller faszinierender Wendungen.

Ein Feuer in einem Unternehmen in Oregon löst eine verrückte Idee aus

Im Jahr 2003, als Jon Sherman im Bereich Finanzen und Immobilienentwicklung arbeitete, erfuhr er durch einen Freund, dass ein Tapetenunternehmen in Oregon bis auf die Grundmauern niedergebrannt war. Der Eigentümer des Unternehmens, ein gewisser Ted, hatte beschlossen, seine aus den 70er Jahren stammende Ausrüstung zur Herstellung von Tapeten loszuwerden. Neugierig geworden nahm Jon Kontakt zu Ted auf und fragte, ob er ihm die Maschinen abnehmen könne. Die Antwort? Er hatte 24 Stunden Zeit, um sie abzutransportieren.

Neue Wurzeln in New Orleans

In weniger als zwei Tagen schaffte es Sherman, mehr als 300 Siebdruckmaschinen aus dem pazifischen Nordwesten in den Bywater District in New Orleans zu bringen, wo er zu dieser Zeit lebte. Obwohl er keine Erfahrung mit der Produktion von Tapeten hatte, lieh sich Jon 100.000 Dollar, um das Unternehmen zu gründen, stellte vier Mitarbeiter ein und brachte sich selbst bei, wie man Wanddekorationen herstellt. Flavor Paper war geboren.

Der Umzug nach Brooklyn löst eine große Expansion aus

Da die meisten Kunden von Flavor Paper in New York City ansässig waren, beschloss Jon im Jahr 2009, dass es an der Zeit war, das Unternehmen von Bywater nach Boerum Hill in Brooklyn zu verlegen. Dies stärkte die Verbindung mit dem kreativen Zentrum des „Big Apple“ und er konnte gleichzeitig seinen Hauptsitz inklusive Produktion unter einem Dach unterbringen.

Der berühmte Hauptsitz „Flavor Lair“

Der als "Flavor Lair" bekannte Hauptsitz von Flavor Paper befindet sich in einem vierstöckigen Gebäude in der 216 Pacific Street im Zentrum von Brooklyn. Das von Jeff Kovel (Skylab Architecture) entworfene Gebäude beherbergt einen preisgekrönten Ausstellungsraum und eine hauseigene Produktionsstätte, zu der eine Dunkelkammer, eine Siebätzanlage und ein Tintenraum gehören, sowie Jon Shermans eigene Wohnung im Dachgeschoss. Selbstverständlich ist jede einzelne Innenwand des Gebäudes mit Flavor-Tapeten geschmückt.

Welche Designphilosophie liegt den Kreationen von Flavor Paper zugrunde?

In der relativ kurzen Zeit seines Bestehens hat die Philosophie des Unternehmens Flavor Paper - namentlich stets innovativ zu sein - zu einer neuen Herangehensweise an traditionelle Drucktechniken geführt, und sein Angebot an individuell gestaltbarem und maßgeschneidertem Wanddekor hat die Tapetenbranche wahrlich revolutioniert.

Ein designorientiertes Unternehmen

Nach seinem Umzug nach Brooklyn erklärte Jon Sherman, Flavor Paper sei ein „designorientiertes Tapetenunternehmen, das Ihre Welt verändern wird“ - und er hat sein Wort gehalten. Flavor Paper hat kein Interesse daran, Tapeten im industriellen Maßstab zu produzieren, sondern konzentriert sich stattdessen auf kleine Chargen wirklich ausgefallener und fantasievoller Designs, die in Zusammenarbeit mit einigen der einflussreichsten Künstler unserer Zeit entstehen.

Innovation kennt keine Grenzen

Von Anfang an war es das Ziel von Flavor Paper, die Vorstellung davon, was ein Tapetenunternehmen sein (und produzieren) sollte, neu zu definieren. Flavor Paper lehnte den Status quo ab, denn der Großteil der Konkurrenz war sehr traditionell und setzte auf althergebrachte Produktions- und Designmethoden. Stattdessen experimentierte man mit brandneuen Ideen wie der „Scratch-and-Sniff“-Kollektion, holografischen Oberflächen, oder dem traditionellen Siebdruck, der für das 21. Jahrhundert neu interpretiert wurde.

Alle Aspekte der Produktion unter einem Dach

Der Hauptsitz von Flavor Paper in Cobble Hill, der an Andy Warhols Factory in Manhattan erinnert, beherbergt den gesamten Produktionsablauf, wobei sich das Druckstudio im Erdgeschoss befindet, so dass Passanten die Herstellung der Tapeten beobachten können. Die Etage ist offen gestaltet und nach Aufgaben aufgeteilt, mit einem Tintenraum, einer Dunkelkammer und einem Druckbereich. So kann Jon die Qualität der Produkte und Abläufe stets im Auge behalten.

Maßgeschneiderte Tapeten für jeden Kunden

Jedes Wanddekor von Flavor Paper kann individuell gestaltet werden, wobei den Kunden verschiedene Papiersorten, Gewichte und Stile zur Verfügung stehen. Die Entscheidung, den Kunden die Wahl der Farben, Materialien und Muster zu überlassen und so ohne zusätzliche Kosten maßgeschneiderte handbedruckte Modelle zu schaffen, avancierte die Tapete vom dekorativen Material im Hintergrund zum Kunstwerk im Vordergrund.

Welche Techniken werden von Flavor Paper bei der Tapetenherstellung verwendet?

Flavor Paper kombiniert die neuesten Fortschritte in der Technologie mit traditionellen Produktionsmethoden, um wirklich einzigartige Ergebnisse zu erzielen und als führendes Unternehmen seinen Platz an der an der Spitze zu verteidigen.

Siebdruck

Flavor Paper ist weithin dafür bekannt, dass es die einzigartige Technik des großformatigen Siebdrucks von Hand beherrscht. Auf diese Weise entstehen Tapeten mit kräftigen, leuchtenden Farben und komplexen Mustern. Beim Siebdruck wird mit einer Schablone jeweils eine Farbe auf das Papier aufgetragen. Dieser Vorgang wird dann beliebig oft wiederholt, um andere Farben einzubringen. Bei Flavor Paper wird der traditionelle handwerklichen Aspekt des Handwerks mit moderner Technologie kombiniert, um einen möglichst sauberen und präzisen Druck zu erzielen.

Digitaldruck

Flavor Paper ist stets bestrebt, den technologischen Fortschritt zu nutzen, um die Möglichkeiten der Tapetenherstellung zu erweitern. Deshalb kommt beispielsweise auch der Großformat-Digitaldruck zur Anwendung, mit dessen Hilfe fabelhafte digitale Tapeten auf der Grundlage hochwertiger Fotografien erstellt werden. Die Farboptionen sind dabei unbegrenzt, was Designs ermöglicht, die sonst nicht zu realisieren wären.

Handgemalt

Einige der Tapeten von Flavor Paper werden von ausgewählten Künstlern von Hand gezeichnet und gemalt, um dem Ansatz der „Maßanfertigung“ Genüge zu tun. So entstehen einzigartige Unikate. Andere Modelle, wie zum Beispiel „Enfumé“, sind Reproduktionen von handgemalten Kunstwerken.

Welche berühmten Künstler haben bisher mit Flavor Paper zusammengearbeitet?

Eines der herausragendsten charakteristischen Merkmale von Flavor Paper ist die Zusammenarbeit mit einigen der berühmtesten Künstlern der Gegenwart und der jüngsten Vergangenheit. Dazu gehören der Vater der Pop Art, Andy Warhol, der Sänger der Beastie Boys, Mike Diamond, und die Multimedia-Künstlerin Liz Collins.

Warhol Foundation

Die „Andy Warhol Foundation for the Visual Arts“ war von den innovativen Qualitäten von Flavor Paper so beeindruckt, dass sie dem Unternehmen Zugang zu einer großen Anzahl von Kunstwerken des berühmten Vaters der Pop Art gewährte. Flavor Paper nutzte einige seiner bekanntesten Kunstwerke, darunter Siebdrucke und Film-Standbilder, als Inspiration für eine Kollektion von Tapeten, die seinen Namen tragen.

Beastie Boys

Eine der ungewöhnlichsten Kollaborationen von Flavor Paper war die mit Mike Diamond von der Kultband Beastie Boys. Mike wünschte sich eine von Brooklyn inspirierte Tapete, die die Wände seines Zuhauses in Brooklyn schmücken sollte. Es sollte eine Hommage an alles werden, was mit Brooklyn zu tun hat, und zwar im französischen Toile-Stil. Die daraus resultierende digitale Kreation mit dem Namen „Brooklyn Toile“ fängt viele Aspekte des New Yorker Lebens ein, von Coney Island über chassidische Juden bis hin zu dem US-Rapper The Notorious B.I.G.

Liz Collins

Die in Brooklyn lebende Multimedia-Künstlerin Liz Collins ist dafür bekannt, dass sie Stoffe, Strickwaren und Textilien als Grundlage für ihre Kunstwerke verwendet und diese in mehrdimensionale skulpturelle Formen umwandelt. In Zusammenarbeit mit Flavor Paper hat sie einige Kult-Tapeten entworfen, z. B. „Can Can“, ein hypnotisches Design, das auf einer ihrer schwebenden Skulpturen basiert.

Lenny Kravitz

Eine weitere überraschende Verbindung zwischen Musik und Tapeten wurde durch die Zusammenarbeit der Rockstar-Ikone Lenny Kravitz (bzw. seiner Designfirma Kravitz Design) mit Flavor Paper geknüpft. So entstand eine Kollektion von Tapetenmodellen, die von Lennys Liebe zur brasilianischen Kultur inspiriert sind. Mit ihren starken Mustern, kräftigen Farben und fantasievollen Designs ist „The Tropicalismo Collection“ eine Ode an die brasilianische Tropicalia-Bewegung der späten 1960er Jahre.

Wird das Wanddekor von Flavor Paper umweltfreundlich produziert?

Jon Sherman war schon immer ein entschiedener Befürworter der Umstellung von Tapetenproduktionsstandards auf ökologischere und nachhaltigere Methoden, bei denen umweltfreundliche Farben und erneuerbare Materialien verwendet werden.

Druckfarben auf Wasserbasis

Flavor Paper war sich der Umweltverschmutzung durch Plastisolfarben, die traditionell im Siebdruckverfahren verwendet werden, schmerzhaft bewusst und beschloss daher schon früh, auf sie zu verzichten und stattdessen Farben auf Wasserbasis zu verwenden. Diese Farben sind zwar in der Anwendung komplizierter, aber wesentlich umweltfreundlicher, da sie ungiftig, biologisch abbaubar und auf Sojabasis hergestellt sind.

PVC-freie und FSC-zertifizierte Materialien

Im Gegensatz zu vielen anderen Tapeten auf dem Markt sind alle Flavor Paper-Modelle PVC-frei. Es wird kein Polyester verwendet, so dass sie auch frei von Weichmachern und Phthalaten sind. Außerdem stammt der für die Vliesschicht benötigte Zellstoff aus FSC-zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft.