Kann eine Tapeten-Selfie-Wand Ihre AirBnB-Vermietungszahlen fördern?

Kann eine Tapeten-Selfie-Wand Ihre AirBnB-Vermietungszahlen fördern?

Ob wir nun damit einverstanden sind oder nicht, es ist unbestreitbar, dass wir im digitalen Zeitalter leben, in dem die Grenze zwischen der realen Welt und der Cyberwelt zunehmend verschwimmt. Für viele Ihrer Gäste beginnt der Urlaub bereits bei der Internet-Suche nach Ideen und Unterkunftsoptionen. Er setzt sich auch online fort und endet mit Erinnerungen und Eindrücken, die in Echtzeit in den sozialen Medien geteilt werden. Ihre Gäste wünschen sich Bestätigung und Likes, weshalb die Ästhetik ihres Feriendomizils ebenso wichtig ist wie seine Annehmlichkeiten. Als AirBnB-Gastgeber kann dies sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance sein: Es bedeutet, auf Details zu achten und sich Kompetenzen anzueignen, die über das klassische Gastgewerbe hinausgehen. Aber es bietet auch neue Möglichkeiten, sich in einem umkämpften Markt zu behaupten. Werfen wir nun einen genaueren Blick darauf, wie Sie die Macht der sozialen Medien zu Ihrem Vorteil nutzen können, indem wir uns auf die transformative Wirkung von Tapeten-Selfie-Wänden konzentrieren, um „instagrammable“ (instagram-geeignete) Räume zu schaffen. Ich zeige Ihnen, wie gut durchdachte Räume, die gern in den sozialen Medien geteilt werden, die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihres Mietobjekts erheblich steigern können. Dazu müssen wir die Überschneidung von Innenarchitektur und Online-Marketing untersuchen.


Die Macht der sozialen Medien bei Reiseentscheidungen

Im digitalen Zeitalter haben Soziale Medien wie Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest erheblichen Einfluss auf unsere Reiseentscheidungen. Sie sind nicht nur Plattformen für den Austausch von Erfahrungen, sondern auch Inspirations- und Informationsquellen für viele Ihrer potenziellen Gäste. Die sogenannten „Millennials“ repräsentieren eine neue Art von Reisenden: Sie erwarten zwar die üblichen Annehmlichkeiten, suchen aber auch nach einzigartigen, fototauglichen Umgebungen, d. h. nach potenziellen Kulissen für coole Selfies, die sie mit ihren Freunden und Followern teilen können. Wenn Sie sich dieser Tatsache bewusst sind, dann können Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie in Ihrer Immobilie visuell ansprechende Bereiche schaffen. Um den Effekt voll auszuschöpfen, empfehle ich Ihnen, eine wirksame Social-Media-Strategie umzusetzen, eine fesselnde Geschichte über Ihr Vermietungsobjekt zu erzählen und dessen einzigartigen Aspekte durch visuelles Storytelling hervorzuheben. So werden die Erwartungen Ihrer potenziellen Gäste gleichzeitig gestaltet und erfüllt.

AirBnB-Facts-about-Millenials-DEU

Warum „instagrammable“ Bereiche ein Schlüsselelement im Gastgewerbe sein können

Der Begriff „instagrammable“ bezeichnet einen optisch ansprechenden Hintergrund, der so einzigartig ist, dass er ein Foto auf Instagram rechtfertigt. In den letzten Jahren hat er sich zu einem Schlagwort in der Reise- und Hotelbranche entwickelt. Moderne Reisende, vor allem Millennials und die Generation Z (aber zunehmend auch ältere Altersgruppen), suchen nach Unterkünften, die es wert sind, auf ihren Social Media Feeds geteilt zu werden. Ein Raum, den man als „instagrammable“ bezeichnen könnte, dient nicht nur als Kulisse für Fotos, sondern wird Teil der Reisegeschichte. Diese „Instagram-Momente“ sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Unterkünften. Das bedeutet, dass Sie diese Tatsache in Ihrer Marketingstrategie berücksichtigen müssen. Unterkünfte, die einzigartige und fototaugliche Räume bieten, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Lesezeichen versehen, geteilt und diskutiert. Denken Sie daran: Es geht nicht um Luxus, sondern um Einzigartigkeit, Charakter und das Potenzial, visuell ansprechenden Content zu liefern. Für viele Reisende wird der perfekte Aufenthalt dadurch definiert, wie gut er sich für die sozialen Medien eignet. Wie können Sie also diesen Trend zu Ihrem Vorteil nutzen?

Was ist eine „instagrammable“ oder „Selfie“-Wand?

Eine Selfie-Wand ist ein spezieller Bereich in Ihrem Mietobjekt, der einen guten Hintergrund für Fotos bietet und sich für die Verbreitung in den sozialen Medien eignet. Dabei kann es sich um ein wunderschön gemaltes Wandbild hinter einem extravaganten Möbelstück handeln, das von der perfekten Sonneneinstrahlung profitiert, oder um eine Akzentwand, die den Charakter Ihres AirBnB-Objekts widerspiegelt. Betrachten Sie Ihre Selfie-Wand als einen Teil der Geschichte Ihres Hauses, ein visuelles Element, das das Gesamtthema und das Ambiente Ihres AirBnBs verbindet.

YOUNG_GROUP

Wie eine Designertapete eine attraktive Leinwand für die sozialen Medien schaffen kann

Sie denken jetzt vielleicht „OK, in der Theorie ist das alles schön und gut. Aber wie kann ich mit einem begrenzten Budget und ohne professionelle Innenarchitekten einen instagramtauglichen Raum schaffen?“ Es gibt eine Fülle verschiedener Möglichkeiten, aber eine auffällig gemusterte Tapete ist ein hervorragendes und kostengünstiges Mittel zur Gestaltung einer instagramtauglichen Selfie-Wand. Warum sollten Sie sich für eine Tapete entscheiden? Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Kostengünstige Verwandlung und visuelle Attraktivität
    Eine Designertapete kann einen Raum mit auffälligen Mustern, Farben und Strukturen sofort verwandeln, was mit Farbe allein viel schwerer zu erreichen ist - es sei denn, Sie verfügen über enorme künstlerische Fähigkeiten. Tapeten sind erschwinglicher als andere Dekorationsmaßnahmen wie Anstriche oder Fliesenarbeiten. Aufgrund der weitreichenden Spanne verschiedener Preise gibt es immer eine Option, die in Ihr Budget passt.
  • Einfaches Anbringen
    Das Anbringen von Tapeten ist ein relativ einfaches Heimwerkerprojekt, das Sie selbst in Angriff nehmen können, ohne dass Sie professionelle Dekorateure beauftragen müssen. Im Gegensatz zum Streichen ist beim Tapezieren kein mehrfacher Anstrich und keine Trocknungszeit erforderlich, so dass die Umgestaltung eines Raums schneller und weniger störend ist - etwas, das alle Eigentümer von Mietobjekten zu schätzen wissen.
  • Vielseitigkeit
    Ob Vintage-Look, moderne geometrische Muster, üppige Blumen oder skurrile Illustrationen - für jeden AirBnB-Stil gibt es das richtige Tapetenmodell. Eine Akzentwand kann ein bestimmtes Thema einführen, das Ihrem Haus eine einzigartige Identität verleiht.
  • Langlebigkeit
    Jeder Gastgeber weiß nur zu gut, dass der Verschleiß, der durch den häufigen Wechsel der Gäste verursacht wird, die Instandhaltung Ihrer Immobilie zum Problem machen kann. Das gilt insbesondere für eine Selfie-Wand, die stets makellos aussehen muss! Moderne Tapeten halten den unvermeidlichen Abnutzungserscheinungen besser stand als beispielsweise ein Anstrich. Einmal angebracht können Tapeten bei minimaler Pflege über Jahre hinweg ansehnlich und unbeschädigt bleiben.
  • Einfach zu ändern/auszuwechseln
    Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der sich Moderichtungen und Vorlieben in Windeseile ändern. Was vor ein paar Monaten noch angesagt war, kann morgen schon hoffnungslos veraltet aussehen. Ein entscheidender Vorteil von Tapeten ist, dass sie problemlos ausgetauscht werden können. Dies gilt besonders für selbstklebende Tapeten, die auch saisonal immer wieder angepasst werden können.

HEADSET

So gestalten Sie den perfekten Selfie-Bereich in Ihrer Ferienunterkunft

Die Einbindung einer auffälligen Mustertapete in das Einrichtungskonzept Ihrer Unterkunft ist ein relativ einfaches Unterfangen, das sich auf Ihre Online-Präsenz, das Engagement der Gäste und letztlich die Buchungszahlen auswirken kann. Bei der Gestaltung einer Selfie-Wand in Ihrer Ferienwohnung geht es nicht nur um Design-Ästhetik, sondern auch darum, die Interaktion zwischen Ihren Gästen und der Unterkunft zu verstehen und zu fördern. Eine fabelhafte Tapete ist ein guter Anfang, aber Sie müssen auch andere Details sorgfältig bedenken, um sicherzustellen, dass sie bestmöglich zur Geltung kommt:

Berücksichtigen Sie das Licht zu verschiedenen Tageszeiten

Licht ist das Geheimnis, das den Unterschied zwischen einem wenig bemerkenswerten und einem unvergesslichen Bild ausmacht. Sie sollten daher berücksichtigen, wie Ihre Instagram-Wand zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten aussieht.

  • Natürliches Licht
    Versuchen Sie stets, das natürliche Licht so gut wie möglich zu nutzen, denn seine sanfte Qualität wertet Fotos auf. Schauen Sie sich Ihre Wohnung genau an und finden Sie heraus, welcher Bereich sich am besten für eine Instagram-Wand eignet. Bestimmen Sie dann, zu welchen Tageszeiten dieser Raum das beste Licht hat und berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.
  • Künstliches Licht
    Natürlich gibt es im Bezug auf das natürliche Licht jahreszeitenabhängige Unterschiede. Dies gilt vor allem, wenn Ihr Mietobjekt in der nördlichen Hemisphäre liegt. Für die Wintermonate müssen Sie sich Gedanken über das richtige Umgebungslicht oder eine sanfte künstliche Beleuchtung machen. Vermeiden Sie grelles, direktes Licht, das unschöne Schatten erzeugen kann. Installieren Sie stattdessen verstellbare Lichtquellen. Vor allem für Gäste, die gerne die Kontrolle über ihre Fotos haben, ist dies eine gute Option. Denn so können sie die Beleuchtung je nach Tageszeit und gewünschter Stimmung individuell anpassen.

Die Bedeutung der Farbabstimmung

Damit Ihre Gäste eine tolle Aufnahme machen können, müssen Sie auf jedes Detail achten - von der Einrichtung über die Beleuchtung bis hin zu den Accessoires.

  • Auswahl der Farbpalette
    Wählen Sie eine Farbpalette, die das Gesamtdesign Ihres Mietobjekts ergänzt. Die Farben sollten auffällig genug sein, um hervorzustechen, aber nicht so kräftig, dass sie Ihre Gäste überwältigen. Schließlich sollen sie der Fokus des Selfies sein.
  • Harmonie und Kontrast
    Achten Sie auf ein harmonisches Gleichgewicht zwischen den Farben der Wände, der Möbel und aller Dekorationsgegenstände. Kontraste können wirkungsvoll eingesetzt werden, aber sie sollten gewollt sein und nicht stören. Vergewissern Sie sich, dass das Gesamtthema und die Farbgebung mit dem Rest Ihrer Ferienwohnung übereinstimmen.

Beachten Sie die besten Kamerawinkel und die Gesamtkomposition

Vorausschauendes Denken ist das A und O, damit jede Aufnahme so gut wird, dass Ihre Gäste sie teilen möchten. Als guter Gastgeber werden Sie Ihren Gästen die Illusion vermitteln, dass sie selbst eine tolle Aufnahme geplant haben, während Sie sie in Wirklichkeit auf subtile Weise gelenkt haben!

  • Strategische Positionierung
    Kennzeichnen Sie Bereiche, in denen die Gäste stehen oder sitzen können, um das beste Bild zu erhalten. Markieren Sie diese Bereiche auf dezente Weise auf dem Boden oder verwenden Sie Elemente der Inneneinrichtung, um Ihre Gäste zu leiten. Vermeiden Sie offensichtliche Markierungen - Ihre Besucher sollen nicht das Gefühl haben, sich in einem Einkaufszentrum zu befinden. Schaffen Sie stattdessen spezifische Bereiche und grenzen Sie sie mit Hilfe von Accessoires und Möbeln ab, so dass die unterbewusste Wahrnehmung Ihre Gäste an den richtigen Ort führt. Denken Sie auch an Kameraperspektiven und fügen Sie Elemente hinzu, die sowohl in Nahaufnahmen als auch in Weitwinkelaufnahmen gut aussehen.
  • Hintergrund und interaktive Elemente
    Jedes Element innerhalb des Bildes sollte zur Komposition beitragen. Dazu gehören z.B. Möbel, Requisiten und dekorative Gegenstände, die die Tapete und das Gesamtthema ergänzen. Wenn Sie eine witzige und verspielte Instagram-Wand gestalten, sollten Sie einige Elemente bereitstellen, mit denen Ihre Gäste interagieren können, z. B. Requisiten oder bewegliche Möbel.
  • Bieten Sie den Gästen eine diskrete Anleitung
    Auch wenn ich davon abrate, irgendetwas schriftlich festzuhalten (denn das könnte den Eindruck erwecken, dass Sie sich zu sehr einmischen), ist es sicher nicht verkehrt, ein wenig Hilfe anzubieten (beispielsweise, wie und wo man in der Wohnung die besten Fotos einfängt). Dazu könnten Sie z.B. verschiedene Blickwinkel, günstige Tageszeiten und Foto-Ideen vorschlagen. Gehen Sie dabei stets diskret vor. Sagen Sie z.B. „Ich habe gesehen, dass Gäste aus diesem Winkel tolle Fotos gemacht haben", oder lassen Sie einfach ein paar ausgedruckte Bilder von früheren Gästen herumliegen, die als Inspirationsquelle dienen können.

Gestalten Sie mit selbstklebenden Tapeten ständig wechselnde Selfie-Wände

Selbstklebende Tapeten sind einfach anzubringen, zu entfernen und wiederzuverwenden und werden daher immer beliebter, insbesondere bei Gastgebern, die den sich schnell verändernden Vermietungsmarkt kennen. Dank der Tatsache, dass sie man sie mehrfach wiederverwendet kann, können Sie Ihr AirBnB immer wieder neugestalten und so Selfie-Möglichkeiten schaffen, die z. B. die Jahreszeiten widerspiegeln.

  • Saisonale Themen
    Mit selbstklebenden Tapeten können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Wohnung entsprechend der Jahreszeiten auffrischen. Wie wäre es beispielsweise mit festlichen Weihnachtsmotiven, floralen Mustern für den Frühling oder warmen Erdfarben für den Herbst? Diese saisonalen Themen bieten auch neue Fotomotive für Ihre Gäste!
  • Marketinglösungen und Möglichkeiten zur Einbindung der Gäste
    Sie können diese saisonalen Veränderungen für Ihre Marketingbemühungen nutzen, wenn Sie auf AirBnB oder Booking.com sowie in den sozialen Medien für jede Jahreszeit neue Fotos Ihrer neu dekorierten Wände einstellen. Sie können auch Ihre Gäste in den Prozess einbeziehen, indem Sie sie um Feedback bitten bzw. sie fragen, welche Motive sie gerne in der Zukunft sehen würden, oder Umfragen in den sozialen Medien durchführen, um das nächste Tapetendesign auszuwählen.

ASIAN

Wie Sie nutzergenerierte Inhalte fördern können

Wenn Sie die oben genannten Ratschläge befolgt und Ihre Gäste erfolgreich dazu ermutigt haben, Content zu erstellen und mit anderen zu teilen, müssen Sie sich fragen, wie Sie diese Inhalte nutzen können, damit sie zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen. Denken Sie daran: Diese Inhalte sind ein äußerst wirkungsvolles Marketinginstrument für AirBnB-Besitzer, da sie authentische, lebensnahe Perspektiven Ihrer Immobilie bieten, denen potenzielle Gäste weitaus mehr vertrauen als jedem Marketingtext, den Sie sich ausdenken könnten. Hier sind einige Ideen, wie Sie das Potenzial dieses internettauglichen Contents optimal nutzen können:

  • Denken Sie sich einen einzigartigen Hashtag aus
    Kreieren Sie einen einprägsamen Hashtag, der perfekt zu Ihrer Immobilie passt. Dadurch wird Ihr Content nicht nur zum Markenzeichen, sondern ist auch in den sozialen Medien leicht auffindbar. Der Hashtag könnte den Namen Ihrer Immobilie und ein Wort enthalten, das Ihr Angebot gut beschreibt. Es sollte witzig, aber einprägsam sein.
  • Zeigen Sie den Hashtag an prominenter Stelle
    Stellen Sie sicher, dass der Hashtag an verschiedenen Stellen in Ihrer Ferienunterkunft gezeigt wird, insbesondere in der Nähe/an der Selfie-Wand. Die Darstellung sollte stilvoll sein und zur Einrichtung passen. Was auch immer Sie tun, verwenden Sie bitte nie Arial oder Comic Sans - Ihre Immobilie verdient Besseres!
  • Erstellen Sie einen QR-Code, um einfachen Zugang zu bieten
    Die Verwendung eines QR-Codes, der auf Ihr Instagram-Profil oder eine spezielle Seite auf Ihrer Website verweist, bietet für Ihre Gäste mühelosen Zugang zu Ihrem Content. Zeigen Sie den Code in den Gemeinschaftsbereichen Ihrer Unterkunft, fügen Sie ihn Ihrer Willkommensnachricht (schriftlich und/oder digital) hinzu und geben Sie älteren Gästen, die mit diesen Technologien noch etwas weniger vertraut sind, diskrete Erklärungen dazu.
  • Bieten Sie kleine Anreize zum Sharing
    Meiner Erfahrung nach reagieren viele Gäste positiv auf kleine Anreize wie ein Willkommensgeschenk, Gratisgetränke oder kostenlose Zusatzangebote, z. B. einen späten Check-out, wenn sie ihre Erfahrungen unter Verwendung Ihres Hashtags auf ihren sozialen Medien teilen. Lassen Sie die Gäste selbst entscheiden, ob sie mitmachen wollen oder nicht. Es sollte ihre eigene freie Entscheidung sein, setzen Sie sie nicht unter Druck!
  • Feedback und Reaktionen
    Reagieren Sie aktiv auf die Beiträgen Ihrer Gäste. Durch ein Like, einen Kommentaren oder indem Sie einen Post teilen, fühlt sich der Poster wertgeschätzt. Vergessen Sie nicht, umgehend auf Kommentare zu reagieren (egal, ob sie negativ oder positiv sind), Fragen zu stellen und rund um Ihre Ferienunterkunft ein Gefühl der Community zu schaffen.
  • Richten Sie einen speziellen Fotobereich auf Ihrer Website ein
    Wenn Sie eine Website für Ihre Immobilie eingerichtet haben (falls nicht, empfehle ich Ihnen, dies schleunigst zu tun!), dann richten Sie eine Seite ein, auf der Sie eine Galerie mit den Fotos Ihrer Gäste präsentieren. Die Seite sollte regelmäßig aktualisiert und mit neuen Bildern bestückt werden. Dadurch bleibt Ihr Content frisch und vielseitig, was auch zu wiederholten Besuchen auf Ihrer Website anregt.

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden und an weiteren wertvollen Tipps interessiert sind, wie Sie die Vermietungszahlen Ihres AirBnB-Objekts verbessern können, empfehle ich Ihnen, auch die folgenden Artikel zu lesen: