Kreative und innovative Ideen für Kopfteiltapeten

Kreative und innovative Ideen für Kopfteiltapeten

Das Tapezieren hinter dem Kopfteil Ihres Bettes kann mehr bedeuten als nur die klassische „vom Boden bis zur Decke“-Methode. Jedes Schlafzimmer hat seine besonderen Eigenheiten, die zuweilen einen Blick über den Tellerrand und kreative und unkonventionelle Gestaltungsideen erfordern. Hier sind einige davon:

  • Kreieren Sie mithilfe von Tapeten ein „virtuelles“ Kopfteil für Ihr Bett
    Besitzen Sie ein minimalistisches Bett ohne Kopfteil? Nutzen Sie die Gelegenheit, ein „virtuelles“ Kopfteil zu gestalten, das das Bett in den Mittelpunkt rückt und dem Raum ein einzigartiges Gestaltungselement verleiht! Messen Sie die Breite des Bettes aus und wählen Sie eine Tapete mit einem auffälligen Muster, um einen optischen Schwerpunkt zu setzen. Gestalten Sie damit ein virtuelles Kopfteil, das genauso breit ist wie das Bett, und bestimmen Sie die Höhe, die Sie für angemessen halten. Achten Sie dabei auf die Gesamtsymmetrie des Raums. Um eine unschöne Naht in der Mitte zu vermeiden, können Sie sich für eine Tapete mit einem Muster entscheiden, das nicht in einer bestimmten Richtung angebracht werden muss, und eine einzelne Bahn horizontal anbringen. Vervollständigen Sie den Look mit gerahmten Drucken oder Spiegeln, oder verstärken Sie das haptische Erlebnis, indem Sie Textilien wie z.B. ein gepolstertes Kopfteilkissen an die tapezierte Oberfläche lehnen, um den Look eines traditionellen Kopfteils zu simulieren.
  • Tapetenausschnitte einrahmen und zum Kunstwerk machen
    Verwandeln Sie die Tapete in ein Kunstwerk, indem Sie einige Paneele rahmen und über dem Bett aufhängen. Kombinieren Sie dazu verschiedene Tapetenmotive, um eine einzigartige persönliche Galerie zu kreieren. Dazu können Sie zum Beispiel Tapetenreste aus früheren Projekten wiederverwenden. Denken Sie daran, dass die Anordnung der Tapetenausschnitte entscheidend für einen gelungenen Look ist. Ordnen Sie die gerahmten Ausschnitte symmetrisch oder asymmetrisch an und entscheiden Sie sich entweder für ein gitterartiges Muster oder eine eher „organische“ Anordnung. Achten Sie immer auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Rahmen, damit eine zusammenhängende und optisch ansprechende Komposition entsteht. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sie genau auszurichten. Um die Präsentation noch einzigartiger zu machen, können Sie ein Kunstwerk im Kunstwerk schaffen, indem Sie kleine Fotos oder Drucke in das gerahmte Tapetenarrangement einfügen und so einen mehrschichtigen Ansatz schaffen, der wesentlich persönlicher wirkt.
  • Verwenden Sie Tapeten als Hintergrund für an der Wand montierte Nachttische oder Regale
    Wenn Sie bereits an der Wand montierte Nachttische, Leuchten oder Regale haben, sollten Sie eine Tapete für das Kopfteil wählen, die diese ergänzt. Es ist zwar durchaus üblich, sich für ein dezentes Wanddekor zu entscheiden, das im Hintergrund bleibt, aber es gibt keinen Grund, warum Sie sich an diesen Ansatz halten müssen. Entscheiden Sie sich ruhig für ein kühnes grafisches Design, wenn es Sie mehr anspricht! Achten Sie nur darauf, dass sich die Hauptfarbe in das Farbschema der übrigen Einrichtung einfügt. Dabei sollten Sie sehr große Motive eher vermeiden, da sie sonst teilweise von den Wandmöbeln verdeckt werden könnten.
  • Verwenden Sie Tapeten für die Gestaltung des Kopfteils Ihres Bettes
    Ist das Kopfteil Ihres Bettes eine große, leere Fläche, die ein wenig langweilig aussieht? Warum verschönern Sie es nicht, indem Sie es mit einer ungewöhnlichen Tapete schmücken? So können Sie das einfallslose Kopfende Ihres Bettes wie eine Leinwand behandeln und es nach Herzenslust gestalten. Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Kopfteil aus Holz [LINK TO ASK THE EXPERT WOOD] oder Glas [LINK TO ASK THE EXPERT GLASS] besteht, müssen Sie eventuell etwas Vorarbeit leisten und den richtigen Tapetenkleister wählen.

Headboard-33

  • Gestalten Sie eine Bilderleiste über Ihrer Kopfteiltapete
    Wenn Sie sich eine Tapete hinter dem Kopfende Ihres Bettes wünschen, aber eine wandfüllende Lösung für zu gewagt halten, können Sie auch nur den unteren Teil der Wand tapezieren. Je nach Modell kann es den Charakter des Raumes unterstreichen, ohne das Schlafzimmer zu dominieren. Vervollständigen Sie das Design, indem Sie eine schmale Leiste über dem Bett anbringen, auf der Sie Ihre Lieblingsbilder und -ornamente aufstellen können. Sie können diese Art von Dekoration jederzeit ändern, da die Bilder nicht aufgehängt werden müssen.

Headboard-38

  • Verwandeln Sie Ihre Wand in ein Patchwork aus Tapeten
    Durch die Kombination verschiedener gemusterter und einfarbiger Tapeten wird ein fabelhafter Patchwork-Effekt erzielt (eine hervorragende Möglichkeit, ungenutzte Tapetenrollen aus einem früheren Projekt zu recyceln!). Außerdem schont dieser Ansatz Ihr Budget, da Sie höchstens ein oder zwei zusätzliche Rollen kaufen müssen. Für die „unifarbenen“ Bereiche können Sie Makulaturtapete verwenden, die in verschiedenen Farbtönen gestrichen sind. Wird dies mit Sorgfalt durchgeführt, sieht das Ergebnis schick und hochwertig aus. Sie können dieses Designs noch interessanter gestalten, indem Sie leuchtende Farben und auf den ersten Blick nicht zusammenpassende Muster verwenden, um einen wirklich auffälligen Effekt zu erzielen.
  • Bringen Sie die Kopfteiltapete bis zur Decke an
    In manchen Schlafzimmern ist die Decke in einem kontrastierenden Farbton zu den Wänden dekoriert, wodurch eine Trennlinie entsteht, die Räume mit niedrigen Decken noch niedriger erscheinen lässt. Eine mögliche Lösung wäre, die Kopfteiltapete bis zur Decke hin anzubringen. Der Blick wird nach oben gelenkt und die visuelle Kontinuität und das Fehlen von Trennlinien, die sonst die Sichtlinie unterbrechen würden, verleihen dem Raum mehr Höhe. Tapeten auf der helleren Seite der Farbpalette sind hier die bessere Wahl.

Dies sind natürlich nur einige der Design-Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir raten unseren Kunden stets, die Kopfteilwand als leere Leinwand zu betrachten, einen Schritt zurückzutreten und das Schlafzimmer als Ganzes zu betrachten. Überlegen Sie, was nötig ist, um es wirklich ganz nach Ihrer Persönlichkeit zu gestalten. Wenn Sie bereit sind, für alles offen zu bleiben und die traditionellen Grenzen der Schlafzimmergestaltung hinter sich zu lassen, erwartet Sie eine Welt innovativer und aufregender Gestaltungsmöglichkeiten!