Mit Veruso Lino präsentieren wir eine der ersten komplett biologisch abbaubaren Tapeten, hergestellt aus pflanzlichen Rohstoffen, die während des Wachstums nur wenig Wasser benötigen. Ein neuartiges Produktionsverfahren der Verfilzung mit Nadeln sowie Wasserstrahlverfestigung ermöglicht den Verzicht auf übliche Bindemittel. Endresultat ist ein Tapetenmaterial mit hoher Strapazierfähigkeit, was sich angenehm weich anfasst. Da auf künstliche Farbstoffe ebenfalls verzichtet wird, erstrahlt die Tapete in einem warmen und neutralen Naturton. Teils noch sichtbare Pflanzenfasern erzeugen eine leichte Strukturierung.
Probleme herkömmlicher Tapeten
Bislang bestehen Tapeten entweder aus Papier oder aus Tapetenvlies. Die komfortablen Klebeeigenschaften von modernen Vliestapeten resultieren nicht zuletzt aus einer Beimischung von Kunststofffasern. Damit ist ein Recyclen von Vliestapeten nicht mehr möglich, alte Tapeten landen nahezu vollständig in der Müllverbrennung. Die enthaltenen Wertstoffe gehen unwiederbringlich verloren. Zudem entsteht bei der Verbrennung umweltschädliches Kohlendioxid (CO2).
Auf den ersten Blick wirken Papiertapeten als umweltfreundliche Alternative. Aufgrund der Bedruckung mit industriellen Farben sowie anhaftenden Kleberresten sind alte Papiertapeten jedoch kein Altpapier. Ein Recycling zu neuen Papierprodukten findet nicht statt. Selbst alte Raufasertapeten gehen selten einen anderen Weg als den der Verbrennung. Überstrichen mit handelsüblichen Wandfarben enthalten sie eine Extraportion Chemie aus Kunstharzen, Bindemitteln und Pigmenten.
Nachhaltigkeit für die Wände
Je mehr wir darüber nachdenken, was heutzutage bei Tapeten schiefläuft, desto weniger können wir es ignorieren. Wir möchten Einfluß nehmen, auch wenn es sich nur auf unser eigenes kleines Universum beschränkt. Wir wollen aufzeigen, dass Nachhaltigkeit bei Tapeten weder uncool ist, noch etwas mit grossem Verzicht zu tun hat – ganz im Gegenteil. Nachhaltigkeit ist schlichtweg der einzig mögliche Weg, den wir für die Wanddekoration der Zukunft sehen.
Unendlicher Kreislauf der Produkte
Unser Produktansatz ist der sogenannte biologische Kreislauf, die enthaltenen Rohstoffe können immer wieder verwendet werden. Dabei sind die Produktionsverfahren, der Gebrauch und die Wiederverwertung der Tapete so gestaltet, dass die Qualität der Rohstoffe über mehrere Lebenszyklen erhalten bleibt – im großen Unterschied zum konventionellen Recycling. Beim Abbau durch Kompostieren wird die Tapete zu wertvollen biologischen Nährstoffen zersetzt. Der Abfall einer alten Tapete wird so zur Nahrung für ein neues Produkt.
Umweltfreundliche Zusammensetzung:
- 65% Flachs
- 35% Viskose
- 100% Kompostierbar
Hauptbestandteil: Flachs
Flachsfasern (auch bekannt als Leinen) zählen zu den ältesten Textilfasern der Menschheit. Die Kultivierung von Flachs ist sehr effizient im Wasserverbrauch und produziert keinerlei Abfall, da alle Nebenprodukte weiterverwendet werden können. Der Flachs für Veruso Lino wächst in der Normandie im Norden Frankreichs. Der Anbau dieser Pflanze hat dort eine lange Tradition, die Region ist bekannt für ihre Wiesen mit strahlend blauen Flachsblüten. Die Flachsfaser eignet sich besonders gut für Tapete, denn sie ist von Natur aus bakterizid (Bakterien abtötend), nahezu antistatisch und schmutzabweisend.
Wichtige Zugabe: Viskose
Allein aus Flachs ließe sich die Tapete nicht wie gewohnt an die Wand kleben. Es bedarf eines unterstützenden Rohstoffes, der in Kombination mit Flachs die gewünschten Eigenschaften erzeugt. Hierzu verwenden wir Viskose. Was vielleicht klingt wie ein Erzeugnis der Chemieindustie, sind textile Fasern natürlichen Ursprungs, die in einem industriellen Fertigungsprozess aus Holz gewonnen werden. Unsere Faserherstellung erfolgt bei der Firma Lenzing in Österreich und ist dank eines geschlossenen Kreislaufes besonders umweltfreundlich. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft, die Herkunft wird mit dem FSC Siegel zertifiziert.
100% Wohlfühlen
Die Tapete Veruso Lino überzeugt nicht nur durch Nachhaltigkeit, sondern auch durch erstklassige Materialqualität und funktionale Eigenschaften.
Schalldämmend:
Schallwellen, die innerhalb des tapezierten Raumes entstehen, werden aufgrund der besonderen Beschaffenheit des Tapetenmaterials zu gewissen Teilen geschluckt. Diese schallabsorbierende Eigenschaft bewirkt eine messbare Geräuschreduzierung, die nicht nur die Bewohner, sondern auch die Nachbarn erfreuen wird.
Wärmedämmend:
Die Tapete Veruso Lino hat eine Materialdicke von ca. 0,5 mm und ein verhältnismäßig leichtes Gewicht. Innerhalb der Verbindung aus Flachs- und Viskose Fasern wird Luft eingeschlossen, was einen wärmedämmenden Effekt erzeugt. Die Wärmeenergie des beheizten Raumes wird von der Tapete aufgenommen und nicht 1:1 an die Wand abgegeben. Die isolierende Wirkung zeigt nachfolgende Aufnahme einer Wärmekamera. Linke Seite ohne Veruso Lino: Die Wärme der aufgelegten Hand wird sofort von der kalten Wand absorbiert. Rechte Seite mit Veruso Lino: Die Körperwärme der Hand wird von der Tapete aufgenommen und gespeichert.
Feuchtigkeitsregulierend:
Wie Holz und viele andere Materialien aus pflanzlichen Fasern, so hat auch unsere Tapete Veruso Lino die Eigenschaft, Raumluftfeuchtigkeit in Form von Wasserdampf aufzunehmen. Durch zeitversetztes Wiederabgeben der Feuchte, wenn die Raumluft trockener wird, trägt sie aktiv zur Verbesserung des Raumklimas bei.
ACHTUNG:
Verwenden Sie die Tapete keinesfalls in Feuchträumen wie Badezimmer, Küche oder in Kellerräumen. Denn permanente Durchfeuchtung führt bei Naturfasern unweigerlich zu Schimmelbildung und Zersetzung.
Langlebig:
Veruso Lino wurde ressourcenschonend produziert und garantiert eine lange Haltbarkeit. Zudem ist das Design zeitlos, ein häufiges Umgestalten ist nicht erforderlich. Trotzdem wird eines Tages der Zeitpunkt kommen, an dem die Tapete herunter soll. Dann können Sie diese je nach Untergrundbeschaffenheit entweder direkt trocken abziehen oder mit einem feuchten Schwamm ablösen.
Schwer entflammbar:
Gemäß der Europaischen Brandschutznorm EN 15102+A1:2011 erfüllt Veruso Lino die Brandschutzklasse B-s1, d0. Die Tapete ist dementsprechend für öffentliche Objekte, Büros und Hotels bestens geeignet. Das Prüfzertifikat kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Die brandhemmende Wirkung resultiert ausschließlich aus den Eigenschaften der natürlichen Materialien, auf die sonst übliche chemische Ausrüstung konnte komplett verzichtet werden.
Gesundheitlich unbedenklich:
Unsere Tapete wird umweltfreundlich aus Flachs und Viskose hergestellt. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Inhaltsstoffe. Sie ist frei von Ausdünstungen. Da man die Unbedenklichkeit von Materialien nicht durch den bloßen Augenschein beurteilen kann, durchlief Veruso Lino umfangreiche Laboruntersuchungen. Als Ergebnis der Schadstoffprüfung trägt die Tapete das Siegel “STANDARD 100 by OEKO-TEX”.
Einfache Anbringung an der Wand
Sie können Veruso Lino wie andere Vliestapeten ohne großen Aufwand oder Vorkenntnisse an die Wand bringen. Kleistern Sie dazu direkt die Wand ein und kleben dann die trockene Tapetenbahn auf den eingekleisterten Wandbereich. Selbstverständlich liegt jeder Rolle eine Anleitung mit unseren speziellen Tipps und Tricks bei.
Anmerkung:
Bitte überstreichen Sie Veruso Lino nicht mit Wandfarbe, sondern belassen die Tapete im Originalzustand. Ein Überstreichen würde sämtliche positive Eigenschaften zunichte machen, inklusive der Kompostierfähigkeit.
Passender biologischer Tapetenkleister
Für die Kompostierung müssen die Materialien frei von jedweder Chemie sein. Deshalb soll auch der eingesetzte Tapetenkleister die besonderen ökologischen Anforderungen erfüllen. Bitte verwenden Sie deshalb für Veruso Lino keinen normalen Tapetenkleister, auch unser Standardkleister im Shop ist für diese Naturtapete nicht geeignet. Stattdessen bieten wie einen speziellen Bio-Kleister an, der aus reiner Cellulose (Fachbegriff Methylcellulose, gewonnen aus Holz) besteht und bei dem auf weitere Inhaltsstoffe bewußt verzichtet wurde.
Wie funktioniert der Zersetzungsprozess auf dem Kompost?
Sie können Veruso Lino bedenkenlos auf Ihren Kompost legen. Nach 6 bis 12 Monaten, abhängig von Wetter und Jahreszeit, hat sich die Tapete komplett zersetzt. Um den Verrottungsvorgang zu unterstützen, empfehlen wir die abgezogenen Tapetenbahnen in kleinere Stücke zu zerreißen und unter den restlichen Pflanzenabfall zu mischen.
Wie geht es weiter?
Unter der Marke Veruso werden Schritt für Schritt weitere ökologische Tapeteninnovationen entwickelt, die unserem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen. Hierzu gibt es Kooperationen mit Forschungsinstituten und Universitäten. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Fertigungsbetrieben unserer Region entstehen somit einzigartige Produkte “Made in Germany”, die sowohl qualitativ wie auch ökologisch höchsten Ansprüchen gerecht werden.