Kann man auf Fliesen tapezieren?

Alejandro
15. Dezember 2023
Liebe Isabel,

meine Frau kann die Fliesen in unserem alten Bad nicht mehr sehen und wünscht sich einen neuen Look. Sie hat sich in eine gemusterte Tapete verliebt und möchte, dass ich sie anbringe. Kann ich über die vorhandenen Fliesen tapezieren oder muss ich sie erst entfernen? Ich brauche Rat!

Alejandro,
Saragossa, Spanien
Isabel, Tapeten Experte
15. Dezember 2023

Hallo Alejandro,
Diese Frage haben schon viele Kunden gestellt, da das Entfernen der vorhandenen Fliesen vor dem Tapezieren einen erheblichen Aufwand bedeutet. Schauen wir uns die Sache mal im Detail an:


Kann man auf Fliesen tapezieren?

Kurz gesagt, die Antwort auf Ihre Frage lautet: Ja, Sie können auf Fliesen tapezieren. Allerdings ist es nicht so einfach wie das Tapezieren einer ungefliesten Wand. Um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie ein paar zusätzliche Schritte befolgen:

  1. Überprüfen Sie den Zustand der Fliesen
    Wenn die Fliesen beschädigt sind, Risse haben oder die Fugen bröckeln und schimmeln, gibt es leider nur eine Lösung: Sie müssen sie entfernen und von vorn beginnen. Wenn sich die Fliesen in einem gutem Zustand befinden, aber einige etwas locker sind, müssen Sie sie festkleben, bevor Sie den Tapeziervorgang beginnen.
  2. Füllen Sie die Rillen auf
    Rillen und Risse in der Oberfläche Ihrer Keramikfliesen sowie die Fugen zwischen den Fliesen erschweren das Anhaften der Tapete. Füllen Sie diese Fugen mit Fliesenkleber und glätten Sie sie mit einem Spachtel, damit sie mit der übrigen Oberfläche eine glatte und ebene Fläche bilden. Bitte beachten Sie: Übliche Spachtelmassemasse ist für diesen Vorgang nicht geeignet.
  3. Schleifen Sie die Fliesen ab
    Auf zu glatten oder unebenen Oberflächen funktioniert Tapetenkleister nicht sehr gut. Sobald der Fliesenkleber getrocknet ist, müssen Sie die Fliesen abschleifen, um eine glatte Oberfläche für die Tapete zu schaffen.
  4. Reinigen Sie die Fliesen
    Jetzt müssen Sie den Schleifstaub entfernen und die Fliesen gründlich reinigen. Verwenden Sie zunächst eine milde Seifenlösung, wischen Sie diese anschließend mit klarem Wasser ab und lassen Sie die Fliesen dann vollständig trocknen.
  5. Tragen Sie die Grundierung auf
    Der letzte Schritt vor dem Tapezieren ist das Auftragen der Grundierung auf die Fliesen. Tragen Sie die erste Schicht auf, warten Sie, bis sie getrocknet ist, und fügen Sie dann eine zweite Schicht hinzu. Für ein optisch ansprechendes Resultat sollten Sie mit einem Dispersionskleber nun Makulaturtapete (Malervlies) anbringen, um eventuelle Unebenheiten zu beseitigen.

Illustration einer Frau, die Tapete über Fliesen klebt

Jetzt können Sie die Tapete Ihrer Wahl anbringen und sicher sein, dass sie fabelhaft aussehen wird!


Welche Tapete sollte ich über Fliesen anbringen?

Wenn Sie die oben genannten Schritte befolgt haben, können Sie jede beliebige Tapete auf den Fliesen anbringen. Befindet sich die betreffende Fläche in einem Nassraum wie einem Badezimmer oder einer Küche (denn diese Räume sind naturgemäß am häufigsten gefliest), empfehlen wir, eine feuchtigkeitsbeständige Vinyltapete zu wählen. Wenn Sie sich für ein Standardmodell auf Papier- oder Vliesbasis ohne Vinyloberfläche entschieden haben, empfiehlt es sich, die gesamte Wand mit einem streichbaren Tapetenschutz (auch Elefantenhaut genannt) zu versehen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.

Deine Tapetenexpertin
Isabel