Wie kann man die verschiedenen Tapetenarten sauber halten?

Águeda
18. März 2024
Hallo Isabel,

ich bin vor ein paar Wochen auf eure Seite gestoßen, habe mich in einige der Tapeten verliebt und beschlossen, sie zu bestellen. Ich bin ein absoluter Tapetenneuling, d.h. ich hatte vorher noch nie welche, also habe ich angefangen, deine Antworten zu lesen, um mich mit dem Thema vertraut zu machen. Eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe, ist, wie ich meine Tapeten sauber halten kann. Wie (und wie oft) sollte ich meine Tapeten reinigen, um ihr schönes Aussehen zu erhalten?
Vielen Dank!

Águeda
Amarante, Portugal
Isabel, Tapeten Experte
18. März 2024

Hallo Águeda,

vielen Dank für Ihre interessante Frage, die ich gerne beantworte. Es ist in der Tat sehr wichtig, sich Gedanken über die Pflege und Reinigung der neuen Tapete zu machen, wenn man sichergehen will, dass sie auch nach Jahren noch schön aussieht. Regelmäßiges Reinigen und Abstauben Ihres Wanddekors ist auch gut für Ihre Gesundheit, besonders wenn Sie unter Allergien leiden. Im Folgenden erfahren Sie, warum es sinnvoll ist, Ihre Tapeten sauber zu halten, und wie Sie mit den verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Tapetenarten umgehen sollten.


Wenn Sie gleich zum Tapetenmaterial Ihres spezifischen Modells springen möchten, können Sie auf die folgenden Links klicken:

Wie gehe ich bei der Tiefenreinigung abwaschbarer Tapeten vor?
Wie halte ich Vliestapeten sauber?
Wie halte ich Vinyltapeten sauber?
Wie halte ich Textiltapeten sauber?
Wie halte ich Grasgewebe-, Bambus- oder andere Naturtapeten sauber?
Wie halte ich Papier- und Zellulosetapeten sauber?
Wie halte ich selbstklebende Tapeten sauber?


Warum ist es wichtig, Ihre Tapeten regelmäßig zu reinigen?

Es bleibt nicht aus: Staub und Schmutz sammeln sich mit der Zeit auf der Tapete an und beeinträchtigen ihr Erscheinungsbild. Deshalb ist es wichtig, eine regelmäßige Reinigungsroutine zu etablieren. Die Reinigung Ihrer Tapete hat jedoch nicht nur den Vorteil, dass sie auf lange Sicht gut aussieht:

  • Ein sichereres Umfeld für Allergiker
    Auf Tapeten sammeln sich Allergene wie Hausstaubmilben, Pollen oder Tierhaare und bei Personen, die zu Allergien oder Asthma neigen, können diese in der Luft schwebenden Partikel eine Reihe von Gesundheitsproblemen auslösen. Die regelmäßige Reinigung der Tapete ist der beste Weg, um Allergene zu reduzieren und eine sicherere Umgebung zu schaffen, insbesondere für Menschen mit Atemwegserkrankungen.
  • Aufrechterhaltung der Hygiene
    Alle möglichen Arten von Partikeln und Bakterien schweben in der Luft und landen naturgemäß auf Ihren Tapeten. Eine regelmäßige Reinigung ist unerlässlich, um einen gesunden Lebensraum für Sie und Ihre Familie zu gewährleisten.
  • Verhinderung von Schäden
    Wenn Ihre Tapete aus empfindlichen Materialien besteht, können schon kleine Partikel die Oberfläche zerkratzen, was zu unansehnlichen Flecken und Makeln führt. Zudem können Sie bei der regelmäßigen Reinigung Flecken, kleine Schäden oder auch Stellen erkennen, an denen sich die Tapete ablöst. Die frühzeitige Entdeckung und das rechtzeitige Ausbessern ist der beste Weg, um eine lange Lebensdauer Ihres Wanddekors zu gewährleisten.

Wie oft sollte ich meine Tapete reinigen?

Das ist wahrscheinlich die Frage, die mir zu diesem Thema am häufigsten gestellt wird. Wie oft Sie Ihre Tapete reinigen müssen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab – von der Art des Materials bis hin zu der Frage, wie staubig der Raum ist, wie häufig er genutzt wird, ob Sie kleine Kinder oder Haustiere haben, usw. Als allgemeine Regel empfehle ich die folgende Routine:

  • Regelmäßige Reinigung als monatliches Ritual
    Auf vertikalen Flächen setzt sich Staub ab, was das Erscheinungsbild Ihrer Tapeten mit der Zeit beeinträchtigt. Um sie davor zu schützen, empfehle ich, sie monatlich abzustauben, und zwar mit einem weichen, trockenen Mikrofasertuch oder einem Staubwedel. Beginnen Sie oben und arbeiten Sie sich nach unten vor, damit sich der Staub nicht auf bereits gereinigten Flächen absetzt. Alternativ können Sie auch Ihren Staubsauger (mit einem weichen Bürstenaufsatz und auf niedriger Stufe) verwenden.
  • Saisonale Tiefenreinigung
    Im Laufe der Zeit sammeln sich auf allen Oberflächen die in der Luft befindlichen Fett- und Schmutzpartikel an, d.h. auch auf Ihrer Tapete. Hände, die die Oberfläche berühren, sowie Kinder und Haustiere, die Flecken hinterlassen, tragen ebenfalls dazu bei, dass sich eine dünne Schmutzschicht bildet, die nicht einfach mit einem Staubwedel entfernt werden kann. Aus diesem Grund empfehle ich, die Tapete einmal pro Saison gründlich zu reinigen. Wenn Ihre Tapete abwaschbar ist, können Sie eine Lösung aus warmem Wasser und einer kleinen Menge Spülmittel verwenden und den Schmutz vorsichtig mit einem sauberen Tuch abwischen. Dieser Vorgang bietet auch eine gute Gelegenheit, Ihre Wand genauer zu betrachten und zu sehen, ob es kleine Flecken oder Schönheitsfehler gibt, die Sie bisher nicht bemerkt haben.

Eine Frau verwendet einen Staubsauger mit einer weichen Bürstenaufsatz zum Reinigen einer Tapete.


Was brauche ich, um meine Tapete zu reinigen?

Für die Reinigung Ihrer Tapete benötigen Sie keine speziellen Werkzeuge; das meiste, was Sie brauchen, haben Sie wahrscheinlich schon zuhause. Ich empfehle Folgendes:

Zum regelmäßigen Reinigen oder Abstauben:

  • Ein weiches Mikrofasertuch
  • Einen Staubwedel
  • Einen Staubsauger mit weichem Bürstenaufsatz

Für die Tiefenreinigung von abwaschbaren Tapeten:

  • Eine freistehende Leiter
  • Ein weiches Mikrofasertuch oder einen sauberen Schwamm
  • Einen Eimer
  • Spülmittel oder ein mildes Reinigungsmittel (achten Sie darauf, dass das Produkt keine Bleichmittel enthält)
  • Plastikfolie zum Abdecken von Möbeln und Böden

Wie gehe ich bei der Tiefenreinigung abwaschbarer Tapeten vor?

Dank ihrer Wasserbeständigkeit können alle Tapeten, die vom Hersteller als „abwaschbar“ eingestuft werden (um Schäden zu vermeiden, sollten Sie immer wissen, welche Art von Tapete Sie haben), mit der folgenden Methode tiefengereinigt werden:

  1. Decken Sie Möbel und Boden mit einer Plastikfolie ab, um sie zu schützen.
  2. Entfernen Sie Spinnweben und sichtbaren Schmutz mit einem trockenen Tuch oder Handtuch.
  3. Füllen Sie nun Ihren Eimer mit lauwarmem Wasser und fügen Sie eine kleine Menge Seife oder klares, mildes Reinigungsmittel hinzu. Achten Sie darauf, dass es kein Bleichmittel enthält!
  4. Tauchen Sie Ihr Mikrofasertuch in den Eimer und wringen Sie es gut aus, so dass es gerade noch feucht ist.
  5. Beginnen Sie mit dem Abwischen der Tapete und arbeiten Sie sich von oben nach unten vor. Bewegen Sie sich von einer Seite zur anderen, spülen Sie das Tuch häufig aus und wringen Sie es dann gut aus, damit der Schmutz nicht einfach nur verbreitet wird.
  6. Wenn Sie fertig sind, tupfen Sie die überschüssige Feuchtigkeit vorsichtig ab und lassen Sie die Wand trocknen.

Wie halte ich Vliestapeten sauber?

Vlies, das beliebteste Tapetenmaterial der letzten Jahre, ist auch eines der pflegeleichtesten. Um Vliestapeten sauber zu halten, können Sie sie vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem Mikrofasertuch abwischen. In stark frequentierten Bereichen, in denen sich schnell Staub ansammelt, empfehle ich die Verwendung eines Staubsaugers mit einem weichen Bürstenaufsatz. Stellen Sie den Staubsauger auf niedrige Saugleistung ein, damit die Tapete nicht beschädigt wird, und saugen Sie die gesamte Fläche systematisch von oben nach unten ab.


Wie halte ich Vinyltapeten sauber?

Dank ihrer Waschbarkeit und Strapazierfähigkeit werden Vinyltapeten häufig in feuchteren Räumen wie Badezimmern oder Küchen verwendet. Durch die feuchte Luft wird der Schmutz viel schneller verteilt, und beim Kochen entstehen alle möglichen Kleckse und Flecken. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Vinyltapete regelmäßig mit einem Mikrofasertuch zu reinigen, um Staubansammlungen zu vermeiden, und wischen Sie alle Anzeichen von Schmutz oder Flecken mit einem leicht feuchten, in eine milde Seifenlösung getauchten Tuch weg. Die Oberfläche sollte nicht geschrubbt werden, es sei denn, Ihre Tapete wird vom Hersteller als „scheuerbeständig“ eingestuft.


Wie halte ich Textiltapeten sauber?

Textiltapeten sehen fantastisch aus und können Ihrem Haus einen Hauch von Luxus verleihen, aber sie sind auch sehr empfindlich und daher oft schwierig zu reinigen. Da sie durch Feuchtigkeit beschädigt werden können, muss jede Reinigung unter trockenen Bedingungen durchgeführt werden. Die effizienteste Art, Ihre Textiltapeten zu reinigen, ist das Staubsaugen mit einem weichen Wandbürstenaufsatz. Benutzen Sie eine Leiter, um hoch gelegene Stellen zu erreichen (anstelle der Teleskopvorrichtung Ihres Staubsaugers). So haben Sie mehr Kontrolle über den Vorgang und können sicherstellen, dass Sie nicht zu fest auf die Tapete drücken, da dies zu Schäden führen kann. Wenn Sie keinen Staubsauger haben, können Sie ein Baumwolltuch verwenden und die Tapete regelmäßig damit reinigen, um Schmutzansammlungen zu vermeiden, da diese Flecken auf dem Stoff verursachen können. Alternativ können Sie auch eine sehr weiche Bürste verwenden, mit der Sie vorsichtig von oben nach unten arbeiten.


Wie halte ich Grasgewebe-, Bambus- oder andere Naturtapeten sauber?

Alle Tapeten aus natürlichen Materialien - von Bambus über Grasgewebe bis hin zu Sisal oder Hanf - sind extrem wasserempfindlich. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und vermeiden Sie jegliche Art von Nassreinigungsmitteln, da Sie damit irreparable Schäden verursachen würden. Diese Art von Tapeten sollte nur mit einer sehr weichen Bürste, einem Mikrofasertuch oder einem Staubsauger mit Wandbürstenaufsatz abgestaubt werden. Benutzen Sie stets eine freistehende Leiter und arbeiten Sie sich von oben nach unten vor, wobei Sie Tuch und Bürste regelmäßig reinigen sollten, um zu vermeiden, dass sich der Schmutz lediglich verteilt.


Wie halte ich Papier- und Zellulosetapeten sauber?

Zellulose war in der Vergangenheit eines der beliebtesten Tapetenmaterialien und wird auch heute noch häufig verwendet. Tapeten auf Papierbasis sind nicht wasserfest: Wenn sie feucht werden, besteht die Gefahr, dass sie Falten werfen und sich verfärben. Da flüssige Produkte nicht in Frage kommen, sollten Sie Ihre Papiertapete einfach mit einem weichen, sauberen Tuch abstauben. Wenn Sie einen Staubsauger mit einer weichen Wandbürste haben, können Sie auch diesen verwenden, sofern er auf eine sehr niedrige Stufe eingestellt ist. Arbeiten Sie sich vorsichtig von oben nach unten vor, verwenden Sie eine freistehende Trittleiter und achten Sie darauf, dass die Bürste nicht gegen die Wand stößt, um Schäden zu vermeiden. Wenn Sie ein Tuch verwenden, reinigen Sie es regelmäßig, damit sich kein Staub ansammelt (und sich dann auf der Tapete verbreitet).


Wie halte ich selbstklebende Tapeten sauber?

Dank der Tatsache, dass Sie die Schutzfolie auf der Rückseite dieser Art von Wanddekor einfach abziehen und es wie einen riesigen Aufkleber an die Wand kleben können, erfreuen sich selbstklebende Modelle zunehmender Beliebtheit. Da sie häufig aus Tapetenvlies hergestellt sind, lassen sie sich auch wie Vliestapeten reinigen: Staub, Schmutz oder Flecken können vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem Mikrofasertuch abgewischt werden.

Deine Tapetenexpertin
Isabel