Was ist Makulaturtapete bzw. Malervlies?

Ethan
5. Februar 2024
Liebe Tapetenexpertin,
ich möchte das milde Wetter nutzen, um endlich die Wände unseres Landhauses zu renovieren. Da es ziemlich alt ist, befürchte ich, dass das Endergebnis nicht überzeugen wird. Ein Freund hat erwähnt, dass Makulaturtapete in meinem Fall helfen könnte. Ich habe noch nie davon gehört, daher meine Frage: Was genau ist ein Makulaturtapete? Ist es dasselbe wie Malervlies? Und ist es tatsächlich eine gute Idee, sie vor dem Tapezieren anzubringen?

Vielen Dank,
Ethan,
Oldbury, England
Isabel, Tapeten Experte
5. Februar 2024

Hallo Ethan,
Makulaturtapete eignet sich hervorragend dazu, alte verputzte Wände zu verkleiden und eine glatte Oberfläche zu schaffen, die letztlich das Ergebnis Ihres Tapezierprojekts professioneller aussehen lässt. Ich empfehle sogar in den meisten Fällen, sie zu verwenden. Schauen wir uns dieses Thema einmal genauer an:


Was ist Makulaturtapete?

Makulaturtapete (auch als Malervlies bekannt) ist ein spezieller Wandbelag, der die Wand auf das Tapezieren oder Streichen vorbereitet. Sie sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche, hilft, Unebenheiten oder Risse in der Wand zu kaschieren und stellt sicher, dass die Tapete später an der Wand bleibt, ohne sich mit der Zeit abzulösen. Makulaturtapete ist zwar nicht dekorativ, bietet aber eine ganze Reihe von Vorteilen, die meiner Meinung nach den Aufwand und die Investition rechtfertigen.


Wann sollte ich vor dem Tapezieren Makulaturtapete verwenden?

Diese Entscheidung hängt sehr stark vom aktuellen Zustand Ihrer Wände ab: Wenn sie Unebenheiten, kleine Risse oder andere Unvollkommenheiten aufweisen, werden diese durch einfaches Tapezieren nicht wirksam abgedeckt. Diese Makel könnten durch die Tapetenoberfläche durchscheinen und das Endergebnis beeinträchtigen. Selbst wenn Ihre Wand sich in gutem Zustand befindet, bietet die Makulaturtapete doch eine glattere Oberfläche und verspricht somit ein besseres Resultat für Ihr Tapezierprojekt.


Lohnt es sich wirklich, Makulaturtapete verwenden?

Diese Frage wird mir oft gestellt, denn viele Heimwerker würden diesen Schritt natürlich lieber überspringen und sich etwas Geld und Arbeit sparen. Ich kann das durchaus verstehen, aber meine Antwort ist fast immer dieselbe: Ja, ich würde es empfehlen.
Schauen wir uns einige der wichtigsten Vorteile an, die Makulaturtapete bietet:

  • Erleichtert das Anbringen von dekorativen Tapeten
    Makulaturtapete nimmt den Kleister gleichmäßig auf, so dass die Tapetenbahnen sich später nicht ablösen. Sie schrumpfen auch weniger, was das Risiko von offenen Nähten verringert.
  • Bietet eine glattere Oberfläche für ein professionelles Resultat
    Makulaturtapete dient dazu, Wände zu glätten und Unebenheiten zu verbergen. Nach dem Tapezieren erhält die Wand das flache, professionelle Finish, das Sie sich gewünscht haben.
  • Reduziert das Risiko von Flecken
    Auch wenn Sie Ihre Wände vorher gründlich geprüft haben, besteht immer die Gefahr, dass irgendwann Flecken an die Tapetenoberfläche dringen. Wenn Sie Ihre Tapete direkt an die Wand kleben, kann sie dadurch verschmutzt werden. Die Makulaturtapete bildet einen Puffer zwischen Wand und Tapete und verringert so die Gefahr, dass dies geschieht.
  • Verbessert die Haltbarkeit Ihrer Tapete
    Makulaturtapete bietet eine ideale Oberfläche für den Tapetenkleister. Die Tapetenbahnen bleiben an Ort und Stelle und lösen sich viel seltener ab, als wenn sie direkt an der bloßen Wand angebracht werden.
  • Verbessert die Energieeffizienz Ihres Heims
    Makulaturtapete wird in der Regel aus einer Mischung aus Baumwolle und Zellulose hergestellt. Die Luftschicht, die sich zwischen dem Makulaturtapete und der Tapete befindet, sorgt für zusätzliche Isolierung, da sie die Wärmeausbreitung verhindert. So bleibt Ihr Heim im Winter etwas wärmer und im Sommer etwas kühler.
  • Erhöht die Schalldämmung
    Die dicksten Makulaturtapetensorten bieten auch eine gute Schalldämmung, da sie den Lärm, der durch die Wände dringt, reduzieren. Wenn Sie laute Nachbarn haben (oder selbst gern laut Musik hören), kann dies ein willkommener Zusatznutzen sein.

Welche Arten von Makulaturtapeten gibt es?

Wie bei dekorativen Tapeten gibt es auch bei der Makulaturtapete zwei Hauptvarianten:

  • Herkömmliche Makulaturtapete aus Papier
    Konventionelle Makulaturtapete besteht aus reiner Zellulose und ist das Material, das von Dekorateuren wie mir seit Jahrzehnten verwendet wird. Wie Papiertapete dehnt sie sich aus, wenn sie nass ist, und schrumpft wieder, wenn sie trocknet. Daher muss sie für die in der Anleitung angegebene Zeit mit Kleister eingeweicht werden, bevor sie an der Wand angebracht werden kann.
  • Makulaturtapete aus Tapetenvlies (Malervlies)
    Diese Art von Makulaturtapete wird aus Vliesfasern hergestellt und ist daher robuster und haltbarer. Ihr Hauptvorteil ist jedoch, dass sie viel einfacher und schneller anzubringen ist. Man muss keine Einweichzeit beachten, da jede Bahn im trockenen Zustand an der eingekleisterten Wand aufgebracht werden kann. Verteilen Sie den Kleister einfach direkt auf der Wand und bringen Sie dann die Tapete darauf an. Das Malervlies schrumpft nicht und dehnt sich nicht aus, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Luftblasen bilden, ist geringer.

Darüber hinaus ist auf dem Markt eine Reihe spezieller Arten von Makulaturtapete erhältlich. Dazu gehören feuerfeste Modelle, andere haben Feuchtigkeitsschutzeigenschaften oder sind für bestimmte Oberflächen konzipiert. Wenn Ihr Projekt eine dieser besonderen Anforderungen aufweist, empfehle ich Ihnen, sich zunächst an ein spezialisiertes Unternehmen zu wenden.


Welche Grade gibt es bei Makulaturtapete?

Neben den oben erwähnten Sorten gibt es Makulaturtapete in verschiedenen Stärken oder „Graden“. Die verschiedenen Grade dienen unterschiedlichen Zwecken; einige sind zum Abdecken von Haarrissen und kleinen Fehlstellen gedacht, während andere größere Unebenheiten abdecken können. Sie reichen von 800 bis 2000. Sehen wir uns die Hauptunterschiede zwischen ihnen an:

800-1000
Die dünnste Makulaturtapete ist für Wände und Decken in gutem Zustand gedacht, z.B. frisch verputzte oder glatte Wände. Für diese Sorte ist die kürzeste Einweichzeit erforderlich, bevor man sie an der Wand anbringen kann.

1200-1400
Die mittlere Stärke von Makulaturtapeten. Diese Sorte eignet sich für rauere Wände mit größeren Rissen und Unebenheiten sowie für ältere Putzarbeiten.

1700-2000
Der dickste Grad ist für Wände und Decken mit tieferen Rissen und älterem Verputz gedacht. Diese Art von Makulaturtapete ist auch eine sehr gute Wahl, wenn Sie Flecken verbergen und die Wände zusätzlich isolieren möchten.


Welche Art von Makulaturtapete sollte ich wählen?

Jetzt, wo wir uns die verschiedenen Materialoptionen angesehen habe, höre ich Sie schon fragen: „OK, aber welche Materialart soll ich für mein Projekt wählen?“ Während professionelle Tapezierer seit Jahrzehnten herkömmliche Makulaturtapete aus Papier verwenden, empfehle ich den meisten Heimwerkern, sich für ein Modell entscheiden, bei dem der Kleister direkt an die Wand gebracht wird (Vliestapete). Diese Art von Makulaturtapete ist einfacher zu handhaben, schneller anzubringen und der Vorgang ist wesentlich leichter zu bewerkstelligen. Natürlich hängt die Entscheidung letztlich von Ihrer Erfahrung und Ihren Fähigkeiten als Heimwerker ab, aber mit Vlies-Sorten kann man kaum etwas falsch machen. Welche Art Sie persönlich wählen sollten, hängt von der oben beschriebenen Beschaffenheit Ihrer Wand ab.


Soll ich die Makulaturtapete senkrecht oder waagerecht anbringen?

Vielfach wird die senkrechte Anbringung bevorzugt, d.h. so wie man bei einer normalen Tapete vorgehen würde. Da dies die schnellste und einfachste Methode ist, empfehle ich sie den meisten Heimwerkern. Wenn Sie finden, dass Sie genug Erfahrung haben, um sich an etwas Komplexeres heranzuwagen, sollten Sie die Tapetenbahn waagerecht aufhängen, um sicherzustellen, dass die Nähte der Makulaturtapete und die der späteren dekorativen Tapete nicht übereinander liegen. So entsteht ein besseres Ergebnis.


Soll ich für meine beschädigten Wände die dickste Makulaturtapeten-Qualität wählen?

Ja, wenn Ihre Wände jahrzehntelang abgenutzt wurden, bietet die aus reinem Papierzellstoff hergestellte Makulaturtapete der Qualität 2000 (vermeiden Sie PVC-haltige Modelle!) die bestmögliche Papierstärke, ohne die Atmungsaktivität der Wand zu beeinträchtigen.
Makulaturtapete ist jedoch kein „Allheilmittel“. Wenn der Putz abbröckelt, müssen Sie ihn ausbessern und die Wand reparieren, bevor Sie die Makulaturtapete anbringen. Ist der Putz zu stark beschädigt und nicht mehr zu retten, müssen Sie ihn erst komplett entfernen, die Wand mit neuem Haftputz ausbessern und dann darüberstreichen. Da dies die Fähigkeiten der meisten Heimwerker übersteigt, empfehle ich Ihnen, sich an einen professionellen Handwerker zu wenden.


Verringert das Anbringen von Makulaturtapete das Risiko von offenen Nähten?

Es gibt nur wenige Dinge, die frustrierender sind, als ein Tapezierprojekt zu beenden und nach dem Trockenen der Tapete feststellen zu müssen, dass sich die Nähte zwischen den Bahnen öffnen. Makulaturtapete kann hier Abhilfe schaffen, da es sich beim Anbringen der Tapete zunächst leicht ausdehnt und dann beim Trocknen des Kleisters wieder zusammenzieht. Dadurch bleiben die Tapetenbahnen fest an ihrem Platz und die Gefahr, dass sich die Nähte öffnen, wird erheblich verringert.


Hilft Makulaturtapete bei der Raumdämmung?

Bis zu einem gewissen Grad kann hochwertiges Makulaturtapete die Dämmeigenschaften der Wände verbessern, so dass die Wärme schlechter durchdringen kann. Wenn Sie in einem kalten Klima leben und nach einer Möglichkeit suchen, Ihre Wände wärmer zu halten, sollten Sie nach speziellem Thermovlies Ausschau halten. Es ist zwar teurer als herkömmliche Makulaturtapete, kann aber die durchschnittliche Aufwärmzeit Ihres Hauses und die Quantität der durch Wände und Decken entweichenden Wärme verringern. Bitte beachten Sie, dass Thermopapier eine Ergänzung und kein Ersatz für eine gute Wandisolierung ist. Erwarten Sie also keine Wunder.


Kann ich Makulaturtapete streichen?

Ja, solange Sie warten, bis die Tapete vollständig getrocknet ist, können Sie sie überstreichen. Nachdem Sie die Tapete angebracht haben, warten Sie mindestens 24 Stunden (48 Stunden, wenn der Raum kalt ist), bevor Sie mit dem Streichen beginnen. Ich empfehle Ihnen, ein hochwertiges Malervlies (mindestens Qualität 1200) zu verwenden, um eine lange Lebensdauer der gestrichenen Oberfläche zu gewährleisten.


Kann ich Makulaturtapete direkt auf Gipskartonplatten anbringen?

Ja, das ist eine hervorragende Möglichkeit, Gipskartonplatten in eine glatte Oberfläche zu verwandeln, die problemlos tapeziert oder gestrichen werden kann. Denken Sie daran, dass Sie zunächst alle Fugen und Unebenheiten füllen müssen, um eine gleichmäßig ebene Oberfläche zu schaffen. Schleifen Sie die Unebenheiten ab, versiegeln Sie die Wand mit einer Tiefengrundierung und warten Sie, bis sie vollständig getrocknet ist, bevor Sie die Makulaturtapete anbringen.


Kann ich über bestehende Makulaturtapete tapezieren?

Es ist zwar immer am besten, ganz von vorn anzufangen, aber wenn die vorhandene Makulaturtapete noch in gutem Zustand ist, kann man sie auch übertapezieren. Führen Sie vorher eine sorgfältige Prüfung des Oberflächenzustands durch. Wenn Sie abblätternde Ecken oder Kratzer und Schäden sehen, die nicht nur oberflächlich sind, sollten Sie die Makulaturtapete besser erst entfernen und danach von vorn beginnen.

Deine Tapetenexpertin
Isabel