Kann ich die Dusche tapezieren?

Pablo
29. Januar 2024
Hallo liebe Tapetenexpertin,
wir wohnen in einer Altbauwohnung im Zentrum von Valencia und unser Badezimmer braucht dringend etwas mehr Pep. Da wir uns eine komplette Badrenovierung im Moment nicht leisten können, habe ich mir überlegt, wie ich es zumindest schöner gestalten könnte. Das Hauptproblem ist die alte Dusche und ich frage mich, ob es möglich ist, die Wände dort zu tapezieren. Ich habe verschiedene Meinungen gehört und bin mir nicht sicher, welche Möglichkeiten ich habe. Können Sie mir helfen?
Pablo,
Valencia, Spanien
Isabel, Tapeten Experte
29. Januar 2024

Hallo Pablo,
diese Frage wird mir sehr oft von Kunden aus der ganzen Welt gestellt. Befassen wir uns doch mal näher mit dem Thema:


Warum sollte ich meine Duschwand tapezieren wollen?

Die Wände unserer Dusche sind mehr oder weniger das Erste, was wir morgens sehen, wenn wir uns auf den Tag vorbereiten - und manchmal auch das Letzte, bevor wir ins Bett gehen. Ihr Aussehen kann durchaus Einfluss auf unsere Stimmung haben. Da ist es nur logisch, wenn man sie mit einer schönen Tapete verschönern möchte, denn das bietet folgende Vorteile:

  • Ein neuer Look ohne größere Renovierungsarbeiten
    Die Renovierung eines Badezimmers kann kostspielig und sehr zeitaufwändig sein. Die Möglichkeit, in wenigen Stunden einen völlig neuen Look zu schaffen, ohne zu viel auszugeben oder Handwerker einschalten zu müssen, ist sicherlich verlockend.
  • Eine größere Auswahl an Optionen
    Während Fliesen und Marmorplatten nur eine begrenzte Auswahl an Farbtönen bieten, ist die Auswahl bei Tapeten praktisch unbegrenzt.

Kann ich die Duschwände mit Tapeten bekleben?

Es ist zwar theoretisch möglich, die Wände der Duschkabine zu tapezieren, aber meiner Meinung nach ist es besser, davon abzusehen. Die Bedingungen im Badezimmer - eine Kombination aus Feuchtigkeit, Wasserspritzern und hohen Temperaturen - führen bei den meisten Tapetenmaterialien ohnehin schon zu Problemen. Duschkabinen stellen sogar eine noch größere Herausforderung dar:

  • Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit
    Es gibt nichts Entspannenderes als eine lange, heiße Dusche, um den Schmutz und den Stress des Tages abzuwaschen. Dies führt jedoch dazu, dass sich die Luft schnell aufheizt und die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist.
  • Shampoos, kosmetische Produkte und Reinigungsmittel
    Nicht nur Wasser landet an den Wänden der Dusche. Naturgemäß werden dort auch zahlreiche kosmetische Produkte verwendet, von Shampoos über Pflegespülungen bis hin zu Duschgels, aber auch Reinigungsmittel. Sie enthalten eine Vielzahl von Chemikalien, die zwar Wunder für Ihr Haar bewirken können, aber leider auch die Tapetenoberfläche beschädigen, z.B. in Bezug auf ihre Durchlässigkeit oder Farbe.
  • Wasserspritzer
    Hier geht es nicht um ein paar Tropfen hier und da, sondern um die volle Wucht einer Dusche, bei der das Wasser von Ihrem Körper abprallt und in großen Mengen auf der Tapete landet. Dadurch können Nähte und Kanten beschädigt werden.
  • Restfeuchtigkeit an den Duschwänden
    Selbst wenn das Wasser nach jedem Duschen weggewischt wird, bleibt eine erhebliche Menge an Feuchtigkeit auf der Tapetenoberfläche zurück. Dies wirkt sich mit der Zeit negativ auf das Aussehen der Tapete aus.

Welche Alternativen habe ich, wenn ich die Duschkabine tapezieren möchte?

Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Sie trotzdem von der ästhetischen Wirkung einer Tapete profitieren können:

  • Tapezieren Sie den Bereich oberhalb der Duschkabine, weg von direkten Spritzern
    Eine Lösung, die von vielen Heimwerkern gewählt wird, besteht darin, den Bereich direkt unter der Dusche zu fliesen und im Bereich darüber eine Vinyltapete anzubringen. Wählen Sie ein Tapetenmuster, das zum Stil der Fliesen passt. So profitieren Sie von der optischen Attraktivität einer Designertapete und vermeiden die großen Herausforderungen, die mit dem Tapezieren des Spritzwasserbereichs verbunden sind.
  • Tapezieren Sie nur die Wand an der anderen Seite der Duschkabine
    Dies ist nur möglich, wenn Ihr Badezimmer über eine große Duschkabine mit einem separaten Eingang verfügt. Es ist dann möglich, eine dekorative Vinyltapete auf der Seite der Duschkabine (d.h. weit vom Duschkopf entfernt) anzubringen.

Und wenn ich fest entschlossen bin, die Wände meiner Duschkabine zu tapezieren?

Wenn Sie die Wände Ihrer Dusche unbedingt tapezieren wollen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die aber alle einige Nachteile mit sich bringen:

  • Verwenden Sie eine Glasfasertapete, die speziell für Duschwände entwickelt wurde
    Diese erst vor einigen Jahren auf den Markt gebrachte spezielle Tapetenart besteht aus einem Glasfaserträger und einer Vinyl-Oberfläche. Dadurch ist sie undurchlässig und kann den erschwerten Bedingungen in Duschkabinen standhalten. Es handelt sich jedoch nicht um eine Standardtapete: Sie erfordert einen speziellen Klebstoff und vor dem Tapezieren muss von einem professionellen Unternehmen eine Grundierung angebracht werden. Da sie auch recht teuer ist, könnten die Gesamtkosten für die Anbringung Ihr Budget übersteigen.

  • Verwenden Sie eine vinylbeschichtete Tapete
    Vinyltapeten sind eine Art von Wanddekor, bei der die dekorative Oberfläche mit einer Vinylschicht besprüht oder beschichtet wurde. Da sie feuchtigkeitsbeständig sind, werden vinylbeschichtete Tapeten häufig in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Badezimmern oder Küchen verwendet. Sie können auch an Duschwänden angebracht werden und sind einfach anzubringen. Vinyltapeten sind die beste Option für alle, die ihre Duschwände mit einem geringen Budget verschönern wollen. Bedenken Sie, dass die Kombination aus Hitze und Feuchtigkeit im Laufe der Zeit durch die Nähte und Kanten dringen kann, was die Langlebigkeit der Tapete beeinträchtigt.

Wie bringe ich Vinyltapete in der Dusche an?

Das Anbringen von Vinyltapeten in Duschkabinen erfordert einige zusätzliche Vorbereitungsschritte. Schauen wir uns diese im Detail an:

  1. Überprüfen Sie die Oberfläche der Wand
    Die Oberfläche der Wand muss so eben wie möglich sein, damit die Tapete gut darauf haftet. Jede Unebenheit sollte gefüllt und dann glattgeschliffen werden. Wenn Sie die Tapete auf einer gefliesten Wand anbringen möchten, lesen Sie bitte die Anleitung zum Tapezieren auf Fliesen.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Wände vollständig getrocknet sind
    Lüften Sie das Badezimmer mindestens 24 Stunden lang, bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, und stellen Sie sicher, dass die zu tapezierende Fläche vollständig trocken ist. Unter der Tapete eingeschlossene Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, und das wollen Sie ja sicher vermeiden.
  3. Eine schimmelabweisende Grundierung auftragen
    Wählen Sie eine schimmelabweisende Grundierung und tragen Sie sie auf der gesamten zu tapezierenden Fläche auf. So schaffen Sie die bestmögliche Oberfläche für den Tapetenkleister und beugen gleichzeitig Schimmel vor. Schützen Sie Ihre Gesundheit, indem Sie das Badezimmer während dieses Arbeitsprozesses gut lüften.
  4. Verwenden Sie bei der Anbringung der Tapete einen Dispersions-Tapetenkleber
    Dispersionskleber sind gebrauchsfertige Klebstoffe auf Kunstharzbasis, die eine höhere Haftungsstärke als normaler Tapetenkleister aufweisen. Tragen Sie an den Rändern der zu tapezierenden Fläche etwas mehr Kleber auf, damit die Tapete gut an der Wand haftet und kein Wasser eindringen kann.
  5. Warten Sie ein paar Tage, bevor Sie die Dusche wieder benutzen
    Wenn Sie Ihr Projekt abgeschlossen haben, lassen Sie die Tapete vollständig trocknen, bevor Sie wieder duschen.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, vinylbeschichtete Tapeten zusätzlich zu versiegeln, da die Versiegelungsflüssigkeit nicht an der Oberfläche haftet und nur heruntertropfen würde. Das bedeutet, dass es keinen zusätzlichen Schutz für Kanten und Nähte gibt - und das ist die Schwachstelle dieser Lösung. Rechnen Sie also damit, dass sich die Lebensdauer der Tapete in Ihrer Duschkabine etwas verkürzt. Nach ein paar Jahren müssen Sie sie möglicherweise ersetzen. Nehmen Sie diese Tatsache doch ganz einfach zum Anlass, Ihrer Dusche wieder einen neuen Look zu verpassen.


Wie kann ich die Lebensdauer meiner tapezierten Duschwände verlängern?

Wenn Sie die Lebensdauer Ihrer Duschkabinentapete verlängern wollen, sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Badezimmer nach jedem Duschen gründlich gelüftet wird. Lassen Sie die Tür der Dusche offen, so dass der Dampf entweichen kann. Die Installation eines hochwertigen Ventilationssystems trägt ebenfalls dazu bei, dass sich weniger Feuchtigkeit ansammelt.


Ist eine selbstklebende Tapete eine Option für die Duschkabine?

Selbstklebende Tapeten sind eine relativ neue Einführung auf dem Tapetenmarkt. Dank ihrer selbstklebenden Rückseite benötigen sie keinen Tapetenkleister, um auf einer Oberfläche zu haften, und können vorsichtig abgezogen werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Da diese Tapetenmodelle oft mit einer feuchtigkeitsbeständigen Vinyloberfläche ausgestattet sind, können sie theoretisch auch zur Dekoration von Duschwänden verwendet werden. Allerdings ist mit einer geringeren Lebensdauer zu rechnen, da die durch Dampf erzeugte Hitze mit der Zeit die Klebekraft des Trägermaterials beeinträchtigt.

Deine Tapetenexpertin
Isabel