Was ist eine Vliestapete?

Philippe
23. November 2023
Liebe Isabel,
ich lese immer wieder von „Vliestapeten“ und bin etwas verwirrt. Was genau ist eine „Vliestapete“? Ich dachte, Tapeten werden aus Papier hergestellt...
Philippe
Lüttich, Belgien
Isabel, Tapeten Experte
23. November 2023

Hallo Philippe,
ich kann Ihre Verwirrung verstehen, denn man sollte schließlich meinen, dass Tapeten aus Papier hergestellt werden. Tatsächlich war das lange Zeit der Fall, aber heutzutage sind diese „Vliestapeten“ auf dem Markt am häufigsten anzutreffen.


Was sind Vliestapeten?

Die Bezeichnung „Vlies" bezieht sich auf die Rückseite der Tapete, also diejenige, die man an die Wand klebt. Vliestapeten bestehen aus einer Mischung aus synthetischen Fasern (Polyester oder Nylon) und Naturfasern (Baumwolle oder Zellstoff), die mit einem Bindemittel zu einem flexiblen und dennoch robusten Material vermengt werden. Vliestapeten haben viele Vorteile gegenüber Papiertapeten, weshalb es sich bei den meisten der heute auf dem Markt erhältlichen Mustertapeten um Vliestapeten handelt.

Frau auf Leiter trägt Kleister auf Vliestapete auf, zeigt einfaches Anbringen


Was sind die wichtigsten Vorteile von Vliestapeten?

Es gibt mehrere Gründe, warum Vliestapeten oft gegenüber anderen Wandbelägen bevorzugt werden. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten:

  • Leicht anzubringen
    Im Vergleich zu Papiertapeten lassen sich Vliestapeten viel einfacher anbringen, da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird. Sie werden auch als „Wand einkleistern Tapeten“ bezeichnet und machen einen schnelleren und unkomplizierten Tapeziervorgang möglich. Sie müssen also nicht jede einzelne Bahn mit Kleister bestreichen und warten, bis sie an der Wand angebracht werden kann, wie es Papiertapeten die Regel ist! Da sich Vliestapeten während des Anbringens nicht ausdehnen oder zusammenziehen, ist das Risiko, dass sie sichtbare Nähte an der Wand hinterlassen, viel geringer.
  • Leicht zu entfernen
    Sie wünschen sich eine Veränderung bei Ihrer Inneneinrichtung? Vliestapeten lassen sich im trockenen Zustand von der Wand abziehen. Greifen Sie einfach den Rand einer Bahn und ziehen Sie sie von der Wand ab. Kein mühsames Abkratzen wie in früheren Zeiten! Vliestapeten hinterlassen zudem keine Rückstände auf der Wandoberfläche, so dass sofort eine neue Vliestapete angebracht werden kann.
  • Atmungsaktiv
    Vliestapeten lassen die Luft durch ihre atmungsaktiven Fasern hindurch. So bleibt keine Feuchtigkeit zwischen der Tapete und der Wand. Dadurch wird das Risiko der Schimmelbildung - ein häufiges Problem bei älteren Tapeten - vermieden.
  • Lichtbeständig
    Im Vergleich zu anderen Modellen bieten Vliestapeten ein hervorragendes Maß an Beständigkeit gegenüber direktem Sonnenlicht. Ihre Farben bleichen im Laufe der Zeit weniger stark aus, was ihre Lebensdauer verlängert und ihre optische Attraktivität bewahrt.
  • Schwer entflammbar
    Die meisten Vliestapeten sind mit einer speziellen Schicht versehen, die das Entzünden von Flammen verzögert. Das bedeutet, dass sie für Ladengeschäfte, Bars und andere öffentliche Räumen geeignet sind. Wir empfehlen, dass Sie sich über die Brandschutzvorschriften für öffentliche Räume in Ihrem Land informieren und sicherstellen, dass die gewünschte Tapete über die erforderlichen Brandschutzzertifikate verfügt.

Kann ich ein Vliestapetenmodell in meinem Badezimmer verwenden?

Im Vergleich zu herkömmlichen Papiertapeten sind Vliestapeten widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. Daher sind sie für Badezimmer, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen kann, eine weitaus bessere Wahl als Modelle auf Papierbasis. Sofern es sich nicht um vinylbeschichtete Vliestapete handelt oder Ihre Vliestapete nach Anbringung nicht mit einer speziellen Versiegelung (Tapetenschutz) behandelt wird, sollte Vliestapete nicht in Bereichen angebracht werden, die direkt dem Wasser ausgesetzt sind. Sorgen Sie stets für ausreichende Belüftung, um die Auswirkungen der Feuchtigkeit auf die Tapetenoberfläche zu minimieren und einen übermäßigen Feuchtigkeitsstau zu vermeiden.

Deine Tapetenexpertin
Isabel